Sauna Lauingen

Ab 06.02.2023 ist unsere Sauna geöffnet. Sie haben die Wahl aus finnischer Sauna und Infrarotsauna.

finnische Sauna

Der regelmäßige Besuch einer finnischen Sauna kann viele positive Effekte auf die Gesundheit haben.

- Die hohen Temperaturen in der Sauna stärken das Immunsystem, ähnlich wie bei einem     Fieber. Die Wirkung: Infekte werden leichter abgewehrt.
- Der Wechselreiz aus Kälte und Wärme bringt den Kreislauf in Schwung. Eine finnische       Langzeitstudie hat sogar gezeigt, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen für      Männer sinkt, wenn sie regelmäßig in die Sauna gehen.
- Da sich die Blutgefäße durch die Wärme erweitern, kann die finnische Sauna auch bei        der Behandlung von Durchblutungsstörungen hilfreich sein.
- Die Atemwege werden durch den Wechsel von Warm zu Kalt besser durchblutet.
- In der Sauna fällt der Körper in eine Art Ruhemodus. Durch die hohen Temperaturen        werden die Körperfunktionen reduziert und die Muskeln erschlaffen leicht. Deshalb fällt    es leichter, tief und intensiv durchzuatmen, was die Atmung stärkt.
- Ein Saunagang kann auch dabei helfen, den Körper zu entgiften. Die Hitze sorgt dafür,      dass sich die Poren öffnen und man Giftstoffe ausschwitzt, die zum Beispiel den                    Stoffwechsel belasten können.

Infrarotsauna

Die Strahlung kann die Durchblutung fördern, bei Erkältungen sowie Verspannungen oder Rheuma helfen und bei Hautproblemen helfen. Auch zum Abnehmen werden Infrarotkabinen eingesetzt. Im Vergleich zur Sauna geht die Anwendung in der Infrarotsaune weniger auf den Kreislauf und hilft bei Muskel-Verspannungen.

Regelmäßige Wärmebehandlungen in einer Infrarotkabine haben zahlreiche positive Wirkungen auf unseren Körper. Die Wärme verteilt ich über den Blutkreislauf rasch im gesamten Organismus. Die Körpertemperatur steigt und die Adern weiten sich aus. Durch die gestiegene Blutzirkulation werden Muskeln und Organe besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Auch Abbauprodukte wie Milchsäure bauen sich schneller ab. Dein Körper erholt sich schneller von den Beanspruchungen des Tages. Verspannungen in Sehnen, Bändern und der Muskulatur lösen sich. Dein Gehirn schützt obendrein mehr schmerzlindernde Endorphine und andere Botenstoffe aus. Chronische Schmerzen verringern sich ebenfalls spürbar. Du fühlst dich wohler in deiner Haut und hast mehr Lust an Bewegung. Zu guter Letzt stärken die Schwitzbäder in einer Infrarotsauna auch unser Immunsystem. In der kalten Jahreszeit beugst du so möglichen Erkältungskrankheiten effektiv vor.

Eintrittpreis: 12€

die Sauna kann auch an Wochenenden gemietet bzw. reserviert werden. Fragen sie nach!

Physiomed Lauingen

Inh. Alexander Bönisch

Physiotherapeut, Masseur und med. Bademeister

Schabringerstrasse 3B, 89415 Lauingen

Behandlung gewünscht?

Rufen Sie uns einfach an:

mobil:0152/34133748

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Scenar-Therapie

Physiokey kommt bei Patienten aller Altersgruppen mit unterschiedlichsten Beschwerdebildern zum Einsatz. Das handliche Gerät stimuliert durch biofeedbackgesteuerte Impulse die Selbstregulation. Der Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regulationsvorgänge stärken die Abwehrkräfte und zeigen dem Körper einen Weg zur Selbstheilung auf. Ziel der Therapie ist eine rasche Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung.

Gutschein über eine Hot-Stone Massage

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wissenswertes von A bis Z

Besucherzähler